“The security to obtain complete and correct personnel master data! A guarantee for a time saving of up to 90% by directly importing the personnel master data into DATEV LODAS® and DATEV Lohn and Gehalt®. Now for your law firm, realize with 5F Lohn and Fastdocs® Staff”


FASTDOCS® FOUNDER EMMY OETTINGER


With Fastdocs® we now offer
5F Lohn as additional module. As a result, all personnel master data for new employees can be fully digitally recorded via the 5F collaboration platform. This leads to further welcome streamlining of the processes in your tax consultant office– which your clients will also be pleased about. In addition, by providing the data as an import file for DATEV LODAS® as well as Lohn and Gehalt®, a time saving of up to 90% is achieved, in which alternative projects can be processed and settled in the firm.

The well-tried personnel questionnaire is used to collect all relevant information in a structured manner when hiring new employees. However, when the manually filled out form is recorded, problems arise in a recurringity: relevant information such as the tax identification number is missing, the health insurance is only registered as “AOK” instead of e.g. “AOK Bayern” and the social security number is often confused with the insured number at the health insurance company. This regularly leads to delays in the recording process in the firm. This is accompanied by another problem: the personnel questionnaires are usually filled in by hand. This often leads to the fact that many data cannot be deciphered and therefore cannot be transferred manually correctly.

Traditional personnel master data collection has so far been complex and error-prone

In order to avoid incorrect or incomplete information, it is of great importance to structure the recording process of personnel master data as clearly as possible. This is where our cooperation with Fastdocs® begins.

Fastdocs® specializes in facilitating the effort to a time-sensitive and error-prone collection of personnel master data in new appointments for tax consultant offices and clients. Thanks to a simple and intuitive user interface as well as a clear visual and content language, clients and their new employees can quickly find their way around the online personal questionnaire and are able to provide 100% correct information. It doesn’t matter if you work on your smartphone, tablet or PC. The forms can be filled completely and correctly in the shortest possible time.

Important: 5FSoftware guarantees 100% data protection compliance at all times in the processing process and later storage within the platform!


With Fastdocs® we now offer
5F Lohn as additional module. As a result, all personnel master data for new employees can be fully digitally recorded via the 5F collaboration platform. This leads to further welcome streamlining of the processes in your law firm – which your clients will also be pleased about. In addition, by providing the data as an import file for DATEV LODAS® as well as Lohn and Gehalt®, a time saving of up to 90% is achieved, in which alternative projects can be processed and settled in the firm.

The well-tried personnel questionnaire is used to collect all relevant information in a structured manner when hiring new employees. However, when the manually filled out form is recorded, problems arise in a recurringity: relevant information such as the tax identification number is missing, the health insurance is only registered as “AOK” instead of e.g. “AOK Bayern” and the social security number is often confused with the insured number at the health insurance company. This regularly leads to delays in the recording process in the firm. This is accompanied by another problem: the staff questionnaires are often filled in by hand. This often leads to the fact that many data cannot be deciphered and therefore cannot be transferred manually correctly.

 

Traditional personnel master data collection has been complex and error-prone

In order to avoid incorrect or incomplete information, it is of great importance to structure the recording process of personnel master data as clearly as possible. This is where our cooperation with Fastdocs® begins.

Fastdocs® specializes in facilitating the effortto a time-sensitive and error-prone collection of personnel master data in new appointments for law firms and clients. Thanks to a simple and intuitive user interface as well as a clear visual and content language, clients and their new employees can quickly find their way around the online personal questionnaire and are able to provide 100% correct information. It doesn’t matter if you work on your smartphone, tablet or PC. The forms are filled completely and correctly in the shortest possible time.

Important: 5FSoftware guarantees 100% data protection compliance at all times in the processing process and later storage within the platform!


5F Lohn
is the convenient and secure solution for your tax consultant office and your clients

After your client as an employer has entered the relevant data in the online questionnaire, the questionnaire is transmitted via a link to the new employees. These also complement the requested information digitally – and absolutely legible. Both parties end up receiving a full electronic personnel questionnaire as a PDF and know that nothing is missing for a correct payroll.

Typing errors are also avoided by automated plausibility checks during filling. In addition, an interactive navigation bar is available to new employees to help them collectingand adding the data. A nice side effect: due to the complete digitization of personnel master data collection, no paper is needed anymore. This protects the environment and saves money.

Only one link and one login

Your tax consultant office only needs one link for collecting the data. This link can be stored in the 5F collaboration platform with using the module “5F Partnerlinks” and is thus always available directly from the platform.

The full integration into the 5F platform takes place via a separate dashboard for the payroll officers. They can assign, edit and track the status of the journal at any time. The import file for DATEV LODAS® as well as Lohn and Gehalt® is then available directly to the payroll clerks directly on the 5F. The data can be imported into the DATEV system very easy. This saves a lot of time and again typos are avoided.

In combination with the module 5F Sign, even the personal questionnaire can be signed electronically at the end of the process. For the first time, a process can be handled easily, securely and completely digitally by all parties.

Holistic approach of 5FSoftware avoids confusing insular solutions with many logins

The cooperation with Fastdocs® is a further step away from the use of individual island solutions within your tax consultant office towards a fully comprehensive and holistic collaboration platform. This means for your employees: the client work is done simply and centrally via the 5F platform with a single individual user account. Working in parallel in several programs with different approaches is thus a thing of the past. This ensures clarity, more efficient processes and a positive work experience.

Advantages for your tax consultant office

  • Time savings due to fewer queries

  • 100% digitized process

  • Direct import into DATEV LODAS® as well as Lohn and Gehalt®

  • Avoidance of cumbersome insular solutions with their own login

  • Own dashboard in 5F for your payroll officers

Advantages for your clients

  • Complete and correct recording of personnel master data

  • Easy handling with comprehensible aids

  • Exchange takes place on a central platform

  • Data protection-compliant storage of payroll documents

  • Resource-saving and environmentally friendly

5FSoftware
Kostenlose Präsentation vereinbaren

5FSoftware connecting projects data people

“Wir verstehen uns als intelligentes digitales Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Mandanten, über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg. Einfach, flexibel, anpassbar, rechtssicher.”

Stephanie Bogendörfer, Co-Founder und CEO

5FSoftware

Schedule a free presentation

5FSoftware connecting projects data people

“We think of ourselves as an intelligent digital link between you and your clients, across companies and borders. Simple, flexible, customizable, legally reliable.”

Stephanie Bogendörfer, Co-Founder and CEO

„Die Sicherheit, vollständige und korrekte Personalstammdaten zu erhalten! Ein Garant für eine Zeitersparnis von bis zu 90% durch direkten Import der Personalstammdaten in DATEV LODAS® und DATEV Lohn und Gehalt®. Jetzt für Ihre Kanzlei realisieren mit 5F Lohn und Fastdocs® Staff“


FASTDOCS® GRÜNDERIN EMMY OETTINGER


Gemeinsam mit Fastdocs® bieten wir nun das Zusatzmodul
5F Lohn an. Damit können alle Personalstammdaten für neue Mitarbeiter vollständig digital über die 5F Collaboration-Plattform erfasst werden. Das führt zu weiteren willkommenen Straffungen der Prozesse in Ihrer Kanzlei – über die sich auch Ihre Mandanten freuen werden. Zudem wird durch die Bereitstellung der Daten als Importdatei für DATEV LODAS® sowie Lohn und Gehalt® eine Zeitersparnis von bis zu 90% erzielt, in denen alternative Projekte in der Kanzlei bearbeitet und abgerechnet werden können.

Um bei der Neueinstellung von Mitarbeitern möglichst alle relevanten Informationen strukturiert einzusammeln, kommt der altbewährte Personalfragebogen zum Einsatz. Doch bei der Erfassung des händisch ausgefüllten Formulars kommt es in wiederkehrender Regelmäßigkeit zu Problemen: Relevante Informationen wie die Steuer-Identifikationsnummer fehlen, die Krankenkasse ist nur als „AOK” statt z.B. „AOK Bayern“ erfasst und auch die Sozialversicherungsnummer wird häufig mit der Versichertennummer bei der Krankenkasse verwechselt. Das führt in der Kanzlei regelmäßig zu Verzögerungen im Erfassungsprozess. Dazu gesellt sich ein weiteres Problem: Die Personalfragebögen werden meist handschriftlich ausgefüllt. Das führt häufig dazu, dass man viele Angaben nicht entziffern und dementsprechend auch nicht korrekt manuell übertragen kann.

Die traditionelle Personalstammdatenerfassung ist bisher aufwendig und fehleranfällig

Um fehlerhafte bzw. unvollständige Angaben zu vermeiden, ist es von hoher Bedeutung, den Erfassungsprozess von Personalstammdaten so klar wie möglich zu strukturieren. Genau hier setzt unsere Kooperation mit Fastdocs® an.

Fastdocs® hat sich darauf spezialisiert, die bisher mühevolle und fehleranfällige Erfassung von Personalstammdaten bei Neueinstellungen für Kanzleien und Mandanten zu erleichtern. Dank einer einfachen und intuitiven Nutzeroberfläche sowie einer klaren visuellen und inhaltlichen Sprache, finden sich Mandanten und deren neue Mitarbeiter im Online Personalfragebogen schnell zurecht und sind in der Lage, 100%ig korrekte Angaben zu machen. Dabei ist es egal, ob auf dem Smartphone, dem Tablet oder am PC gearbeitet wird. Die Formulare sind in kürzester Zeit vollständig und korrekt befüllt.

Wichtig dabei: 5FSoftware garantiert zu jeder Zeit im Bearbeitungsprozess und der späteren Ablage innerhalb der Plattform einhundertprozentige Datenschutzkonformität!


Gemeinsam mit Fastdocs® bieten wir nun das Zusatzmodul
5F Lohn an. Dadurch können alle Personalstammdaten für neue Mitarbeiter vollständig digital über die 5F Collaboration-Plattform erfasst werden. Das führt zu weiteren willkommenen Straffungen der Prozesse in Ihrer Kanzlei – über die sich auch Ihre Mandanten freuen werden. Zudem wird durch die Bereitstellung der Daten als Importdatei für DATEV LODAS® sowie Lohn und Gehalt® eine Zeitersparnis von bis zu 90% erzielt, in denen alternative Projekte in der Kanzlei bearbeitet und abgerechnet werden können.

Um bei der Neueinstellung von Mitarbeitern möglichst alle relevanten Informationen strukturiert einzusammeln, kommt der altbewährte Personalfragebogen zum Einsatz. Doch bei der Erfassung des händisch ausgefüllten Formulars kommt es in wiederkehrender Regelmäßigkeit zu Problemen: Relevante Informationen wie die Steuer-Identifikationsnummer fehlen, die Krankenkasse ist nur als „AOK” statt z.B. „AOK Bayern“ erfasst und auch die Sozialversicherungsnummer wird häufig mit der Versichertennummer bei der Krankenkasse verwechselt. Das führt in der Kanzlei regelmäßig zu Verzögerungen im Erfassungsprozess. Dazu gesellt sich ein weiteres Problem: Die Personalfragebögen werden oft handschriftlich ausgefüllt. Das führt häufig dazu, dass man viele Angaben nicht entziffern und dementsprechend auch nicht korrekt manuell übertragen kann.

Die traditionelle Personalstamm-datenerfassung ist bisher aufwendig und fehleranfällig

Um fehlerhafte bzw. unvollständige Angaben zu vermeiden, ist es von hoher Bedeutung, den Erfassungsprozess von Personalstammdaten so klar wie möglich zu strukturieren. Genau hier setzt unsere Kooperation mit Fastdocs® an.

Fastdocs® hat sich darauf spezialisiert, die bisher mühevolle und fehleranfällige Erfassung von Personalstammdaten bei Neueinstellungen für Kanzleien und Mandanten zu erleichtern. Dank einer einfachen und intuitiven Nutzeroberfläche sowie einer klaren visuellen und inhaltlichen Sprache, finden sich Mandanten und deren neue Mitarbeiter im Online Personalfragebogen schnell zurecht und sind in der Lage, 100%ig korrekte Angaben zu machen. Dabei ist es egal, ob auf dem Smartphone, dem Tablet oder am PC gearbeitet wird. Die Formulare sind in kürzester Zeit vollständig und korrekt befüllt.

Wichtig dabei: 5FSoftware garantiert zu jeder Zeit im Bearbeitungsprozess und der späteren Ablage innerhalb der Plattform einhundertprozentige Datenschutzkonformität!

5F Lohn ist die bequeme und sichere Lösung für Ihre Kanzlei und Ihre Mandanten

Nachdem Ihr Mandant als Arbeitgeber die entsprechenden Daten im Online-Fragebogen erfasst hat, wird der Fragebogen über einen Link an die neuen Mitarbeiter übermittelt. Diese ergänzen dann ebenfalls digital – und absolut leserlich – die angeforderten Informationen. Beide Parteien erhalten am Ende einen vollausgefüllten elektronischen Personalfragebogen als PDF und wissen dadurch, dass für eine korrekte Gehaltsabrechnung nichts mehr fehlt.

Tippfehler werden auch durch automatisierte Plausibilitätsprüfungen während des Ausfüllens vermieden. Zusätzlich steht neuen Mitarbeitern des Mandanten eine interaktive Navigationsleiste zur Verfügung, die sie bei der Erfassung der Daten unterstützt. Ein schöner Nebeneffekt: durch die vollständige Digitalisierung der Personalstammdatenerfassung wird keinerlei Papier mehr benötigt. Das schont die Umwelt und spart Geld.

Nur noch ein Link und ein Login

Ihre Kanzlei benötigt nur einen Link, über den die Daten erfasst werden. Dieser Link lässt sich in der 5F-Collaboration-Plattform unter “Partnerlinks” ablegen und steht so immer direkt aus der Plattform zur Verfügung.

Die vollständige Integration in die 5F Plattform erfolgt über ein eigenes Dashboard für die Lohnsachbearbeiter. Diese können jederzeit Vorgänge zuweisen, bearbeiten und den Stand der Erfassung verfolgen. Ebenso bequem steht die Importdatei für DATEV LODAS® sowie Lohn und Gehalt® den Lohnsachbearbeitern dann direkt auf der 5F zur Verfügung. Die Daten können in das DATEV-System importiert werden. Das spart viel Zeit und wieder werden Tippfehler vermieden.

In Kombination mit dem Produkt 5F Sign kann am Ende des Vorgangs sogar der Personalfragebogen elektronisch signiert werden. Zum ersten Mal kann ein Prozess einfach, sicher und vollkommen digitale von allen Parteien bearbeitet werden.

Ganzheitlicher Ansatz von 5FSoftware vermeidet unübersichtliche Insellösungen mit vielen Logins

Die Kooperation mit Fastdocs® ist ein weiterer Schritt weg vom Einsatz einzelner Insellösungen innerhalb Ihrer Kanzlei, hin zur vollumfassenden und ganzheitlichen Collaboration-Plattform. Das bedeutet für Ihre Mitarbeiter: die Mandantenarbeit erfolgt einfach und zentral über die 5F-Plattform mit jeweils einem einzigen individuellen Nutzeraccount. Das parallele Arbeiten in mehreren Programmen mit verschiedenen Zugängen gehört damit der Vergangenheit an. Das sorgt für Übersichtlichkeit, effizientere Prozesse und ein positives Arbeitserlebnis.

Vorteile für Ihre Kanzlei:

  • Zeitersparnisse durch weniger Rückfragen
  • 100%ig digitalisierter Prozess
  • Direkter Import in DATEV LODAS® sowie Lohn und Gehalt®

  • Vermeidung von umständlichen Insellösungen mit jeweils eigenem Login

  • Eigenes Dashboard in 5F für Ihre Lohnsachbearbeiter

Vorteile für Ihre Mandanten:

  • Vollständige und korrekte Erfassung der Personalstammdaten
  • Einfaches Handling durch verständliche Hilfen

  • Austausch findet auf einer zentralen Plattform statt

  • Datenschutzkonforme Speicherung der Lohnunterlagen

  • Ressourcenschonend und umweltfreundlich

5FSoftware
Kostenlose Präsentation vereinbaren

5FSoftware connecting projects data people

„Wir verstehen uns als intelligentes digitales Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Mandanten, über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg. Einfach, flexibel, anpassbar, rechtssicher.“

Stephanie Bogendörfer, Co-Founder und CEO

5FSoftware
Kostenlose Präsentation vereinbaren

5FSoftware connecting projects data people

„Wir verstehen uns als intelligentes digitales Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Mandanten, über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg. Einfach, flexibel, anpassbar, rechtssicher.“

Stephanie Bogendörfer, Co-Founder und CEO