5F IM EINSATZ FÜR NOTARIELLE ANGELEGENHEITEN

Digitales Notariat mit 5F – Ihre Plattform für die effiziente Abwicklung notarieller Angelegenheiten

Das Tagesgeschäft in Notariaten macht einen effizienten und sicheren Austausch von Informationen und eine zielgerichtete Kommunikation zwischen verschiedenen Parteien erforderlich. Für die Beurkundung von Rechtsgeschäften müssen Notarinnen und Notare sicherstellen, dass alle beteiligten Parteien über alle relevanten Informationen informiert sind und dass die rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.

Als digitales Notariat werden Sie diesen Anforderungen selbst in zeitkritischen Situationen sowie unabhängig vom Standort der involvierten Parteien gerecht – und profitieren darüber hinaus von beschleunigten und ressourcenschonenden Prozessen.

  • Digitales Notariat: 5F für Datenaustausch und Kommunikation
  • Digitales Notariat: Screenshot 5F Collecto

5F im Einsatz als Software im Notariat – Beispiele:

  • Immobilientransaktionen

  • Gesellschaftsgründungen und Unternehmensdokumente

  • Testamente und Erbschaftsangelegenheiten

  • Eheverträge und Scheidungsvereinbarungen

  • Vollmachten und rechtliche Vertretung

  • Finanztransaktionen

Vom strukturierten digitalen Einsammeln und Bereitstellen von Informationen über die sichere Kommunikation mit verschiedenen Parteien bis hin zur rechtssicheren elektronischen Signatur und einer mobilen Upload-Funktion per App – 5F bietet einen umfassenden Service für die notarielle Beglaubigung bzw. Beurkundung und erleichtert die Kommunikation zwischen Notarinnen und Notaren und ihren Mandanten.

Nutzen Sie unser transparentes Preismodell: Sie zahlen nur pro interne Mitarbeiterlizenz – Mandanten und andere externe Kontakte werden kostenfrei zu 5F eingeladen!

Digitales Notariat: Effizientes und strukturiertes Einsammeln von Informationen über interaktive Checklisten

In 5F stehen Ihnen interaktive Checklisten zur Verfügung, die speziell für das effiziente und strukturierte Einsammeln von Dokumenten und Informationen entwickelt wurden. Checklisten in 5F können Sie einfach und komplett individuell erstellen und zur nahtlosen Zusammenarbeit mit verschiedenen Parteien nutzen. Gesammelte Dokumente und Informationen werden in der Checkliste übersichtlich strukturiert und können jederzeit eingesehen und verwaltet werden. Das erleichtert den Zugriff, schafft Transparenz und beschleunigt die Suche nach bestimmten Dokumenten oder Informationen.

Direkte Kommunikation und sicherer Dokumentenaustausch – mit Mandanten und anderen beteiligten Parteien

Zur direkten Kommunikation mit Mandanten und anderen beteiligten Parteien stehen für Notare und Rechtsanwälte in 5F sichere Projekträume bereit – wodurch auf das unsichere und ineffiziente Verschicken von E-Mails verzichtet werden kann. Der Austausch vertraulicher Informationen findet somit in virtuellen Räumen statt, in der alle relevanten Parteien sicher und effizient miteinander kommunizieren können.

Ist es im Rahmen der notariellen Angelegenheit erforderlich, Dokumente an beteiligte Parteien und Externe zu übermitteln, können Sie dafür in 5F externe Links nutzen. Dafür generieren Sie Links – bei Bedarf mit Ablaufdatum und Passwortschutz – über die Sie beliebigen Personen Dokumente sicher und flexibel digital bereitstellen können. Dadurch wird sichergestellt, dass sensible Informationen zuverlässig übermittelt und nur von autorisierten Personen eingesehen werden – und das selbstverständlich ortsunabhängig und auch in zeitkritischen Situationen.

5F für digitale Notariate – Vorteile im Überblick:

  • Effizientes, strukturiertes Einsammeln von Informationen – übersichtlich und transparent

  • Sichere und zielgerichtete Kommunikation mit beteiligten Parteien über die hochsichere 5F-Plattform – komplett ohne E-Mail-Verkehr

  • Schneller und flexibler Informationsaustausch mit Mandanten und anderen Externen – auch in zeitkritischen Situationen und unabhängig vom Standort

  • Dokumente direkt in 5F rechtssicher digital unterzeichnen – mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES)

  • Unkomplizierter Upload von Dokumenten per 5F App – als Service für Ihre Mandanten

  • Papier sparen: Ressourcenschonende Abwicklung durch digitale Prozesse

Zu den weiteren Features für Notariate:

Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit 5F zum digitalen Notariat?
Wir beraten Sie gerne.

zur kontaktseite