5F DATEV 

Anbindung zu DATEV Unternehmen online (DUo) und DATEV DMS

5F DUo – DATEV Logo

DATEV Unternehmen online (DUo):

Effizientes Einsammeln von Belegen im 5F Collecto – mit automatischer Übertragung zu DUo
5F DUo – Collecto Details

Mit dem Modul 5F DUo sammeln Sie Belege von Ihren Mandanten einfach über den beliebten 5F Collecto ein. Anschließend werden diese automatisch nach DATEV Unternehmen online (DUo) übertragen.

5F DUo erleichtert Ihnen als Kanzlei die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung (FiBu) – und Ihre Mandanten profitieren von der Anwenderfreundlichkeit des Collectos. Außerdem synchronisieren Sie mit wenigen Klicks Ihr DATEV-Adressbuch mit 5F, sodass Ihnen Ihre Mandate aus DUo direkt auch in 5F zur Verfügung stehen.

  • Vollautomatische Synchronisation zwischen 5F und DATEV – der Belegtransfer muss nicht manuell angestoßen werden

  • Zusammenführung von Dokumententransfer und Kommunikation im 5F Collecto
  • Zeitersparnis für die Kanzlei durch Reduktion von E-Mails und Telefonaten
  • Intuitiver Upload digitaler Belege für Mandanten
  • Lückenlose Dokumentation des FiBu-Prozesses
  • Simple Einrichtung der Schnittstelle
5F DUo – DATEV Logo

DATEV DMS

Anbindung mit Synchronisierung – für effizientes Dokumentenmanagement

Effizient arbeiten in 5F – Dokumente im DATEV DMS ablegen lassen: Die Anbindung ermöglicht es Ihnen, Ihre Arbeit wie gewohnt in 5F zu erledigen, während Dokumente aus ausgewählten Workflows in das DATEV DMS übertragen werden.

Die Synchronisierung kann entweder automatisiert erfolgen oder manuell angestoßen werden. So müssen Sie nicht zwischen verschiedenen Systemen wechseln, was für vereinfachte Arbeitsabläufe, eine verbesserte Übersicht sowie eine spürbare Zeitersparnis sorgt.

  • Automatische und manuelle Synchronisierung von Dokumenten zwischen der 5F-Plattform und dem DATEV DMS
  • Vereinfachte Arbeitsabläufe, verbesserte Übersicht sowie spürbare Zeitersparnis durch Synchronisierung
  • Reduzierte Fehleranfälligkeit und Vermeidung von Dubletten durch Automatisierung
  • 5F Desktop-Client mit Warteschlange und praktischen Zusatzfunktionen
  • Einfaches Kopieren von Dokumenten per Drag and Drop

Anbindungen zu DATEV nutzen?
Wir beraten Sie gerne.

5F DUo für einen effizienten FiBu-Prozess innerhalb Ihrer Kanzlei

Durch 5F DUo kann der Aufwand der vorbereitenden Finanzbuchhaltung (FiBu) auf ein Minimum reduziert werden. Digitalisierte Belege werden – sortiert nach Belegtypen wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenbelege sowie sonstige Belege – über den intuitiven 5F Collecto eingesammelt. Die Dokumente werden dann automatisch in die entsprechenden Zielordner nach DUo übertragen und können dort erfasst und weiterverarbeitet werden. Die langwierige Suche nach Belegen in E-Mail-Postfächern, mühsamer E-Mail-Austausch und Telefonate fallen weg.

Zeitersparnis bei der FiBu – durch Zusammenführung von Dokumententransfer und Kommunikation im Collecto

Mit 5F DUo haben Sie die Möglichkeit, das Einsammeln von Dokumenten sowie die Kommunikation im Rahmen der FiBu in einer einzigen Anwendung zusammenzuführen – im 5F Collecto. Falls Fragen zu einzelnen Belegen aufkommen, können Sie diese direkt über die Kommentarfunktion im Collecto gemeinsam mit Ihrem Mandanten klären. Die Einreichung von Belegen durch Ihren Mandanten wird lückenlos dokumentiert und kann zu jedem Zeitpunkt nachvollzogen werden. Für Ihre Kanzlei ergibt sich dadurch im Vergleich zum Datenaustausch über andere Kanäle, z.B. per E-Mail, eine deutliche Zeitersparnis.

Positives Benutzererlebnis für Mandanten jeder Größenordnung

Egal, wie groß oder klein Ihr Mandant ist – mit 5F DUo digitalisieren Sie den FiBu-Prozess für Mandate jeder Größenordnung. Dabei optimieren Sie nicht nur Prozesse innerhalb Ihrer Kanzlei: Ihre Mandanten profitieren gleichermaßen durch den Einsatz von 5F DUo. Über den bereitgestellten FiBu-Collecto, der intuitiv und unkompliziert nutzbar ist, können Ihre Mandanten die Belege einfach per Drag and Drop hochladen und müssen sich um nichts weiter kümmern. Sortiert nach Belegtypen landen die Dokumente automatisch in DUo.

5F DUo – Belegtypen

In drei Schritten zur digitalen FiBu – simple Einrichtung und automatischer Belegtransfer

Schritt 1: Mitarbeitende für die Nutzung der DUo-Schnittstelle freischalten

Als Admin legen Sie zunächst über das flexible Rechtemanagement in 5F fest, welche Mitarbeitenden Ihrer Kanzlei die DUo-Schnittstelle nutzen können sollen. Über den Admin-Bereich erteilen Sie entsprechende Berechtigungen.

Schritt 2: Synchronisation des Adressbuchs – DATEV-Mandate nach 5FSoftware importieren

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mandate aus DUo innerhalb weniger Sekunden in Ihr 5F-Adressbuch zu übertragen. Damit sparen Sie sich das manuelle Anlegen von Mandanten.

Schritt 3: Nutzung der DUo-Schnittstelle für den Belegtransfer – über den 5F Collecto

Für die FiBu eines Mandanten erstellen Sie in 5F einen neuen Collecto. In diesen kann Ihr Mandant seine Belege nach und nach hochladen. Der Transfer der Belege zu DUo erfolgt automatisch.

Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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